„Helsenorge“ und ein Känguruh


Wow, was für ein heftiger Tag. Wobei er hat eigentlich ganz gut angefangen. Nach meinem morgendlichen Kaffee bin ich die Fahrt nach „Røros“ angetreten. Die verlief ganz normal. Zweimal links abbiegen, dann dreimal nach rechts und ich bin über die „3“, einem Schotterweg und dann über die „26“ und „28“ angekommen.

Ich habe grad das Auto geparkt, als mich eine norwegische Nummer angerufen hat. Ich dachte mir erst gar nichts dabei und bin dann halt in’s Dorf gewandert und einkaufen gegangen. Als ich dann zurückgekommen bin, hatte ich eine SMS auf dem Handy:
"The National centre for control of travelers to Norway has tried to contact you about the quarantine rules you must follow after entry to Norway. Quarantine is important in preventing infection in Norway. It is a criminal offense to break the quarantine rules. More information: https://www.helsenorge.no/en/coronavirus/international-travels/"

Puh, ich dachte schon, ich müsste wieder zurück nach Österreich. Dabei wollten die mir also nur die aktuellen Hinweise bezüglich der Einreise bzw. Quarantäne geben. Da ich ja schon seit etwas über einem Monat vollvakziniert bin und der Nachweis dafür an der Grenze kontrolliert wurde, hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
Etwas nervenaufreibend war das Ganze aber schon. Da weiß man ja nie, was wirklich kommt...

Jedenfalls bin ich über die „31“ und dann die „705“ weiter in den Norden gefahren. Es gab wohl auch eine andere Route, aber ich wollte halt so fahren. Mit dem Ergebnis, dass ich weit über „Røros“ hinaus fahren habe müssen. Der Campingplatz den ich mir ausgesucht hatte, hatte leider keinen Platz für mich.

Jetzt, um 17zu35 bin ich auf dem „Marienborg Camping“ gelandet. Der liegt übrigens schon oberhalb von Trondheim ;-).
Da die Rezeption nicht besetzt war, hab ich mir einfach die Schlüssel selbst geholt und bin in eine Hütte gezogen. 45 Euro die Nacht… da spare ich mir gerne den Zeltaufbau...
Erst um ca. 17zu55 kam dann der Camping-Chef vorbei. Dem habe ich dann das Geld gegeben und etwas mehr noch… irgendwer muss ja die zertrümmerte Scheibe wieder flicken...

Ach ja, ich habe - wie ihr in den Fotos sehen könnt - heute ein Känguruh mit ihrem Kleinen gesehen. Tolle Tiere.

Soweit alles gut, morgen geht’s weiter...