30. JULI

Ein Troll!!! Ich schwör! Es ist eine Trollin die ich gesehen habe!

Ich schwöre es! Ich hab heute einen Troll gesehen!!! Eine Trollin um genau zu sein. Sie hat langes - sicher bis zu den Hüften reichendes - Haar, das sie rund um ihren Kopf geflochten hat. Ein langes, minzgrünes Kleid, das ihren BH verdeckt. …der BH ist nötig! Hätte sie den nicht an, wären ihre - ihr wisst schon - ungefähr auch bei der Hüfte. Rosafarbene Plastiksandalen und eine graue, gestrickte Jacke, die bis fast zu den Plastiksandalen reicht, runden das liebe - aber verrunzelte - Gesicht ab. Die hat sogar fast einen Dresselzinken und das will was meinen!!!

Ich bin hier irgendwo in der Pampa und gut X Kilometer vom Kjerag entfernt. Keine Sorge, morgen erreiche ich das Ziel Børsteinen. Da der Wetterbericht auf morgen heftig Schauer angesagt hat, bleib ich morgen auf der Børsteinen und übermorgen werde ich dann zum Kjerag laufen. Das sollte sich bis Sonntag (da muss ich um spätestens 1400 retour sein, weil F1 in Ungarn) also locker ausgehen.

Am runterfahren von Flåm zu dem Ort hier (ich muss unbedingt mal nachfragen, wo ich eigentlich bin), sind mir doch so zwei, fünf Dinge eingefallen, die ich erzählen sollte. Da wäre zum einen die Fahrt selbst. Unglaublich wie sich hier nach jeder Kurve was neues zeigt. Odda! Da bin ich vorbeigefahren, weil da komm ich noch zurück. Von da aus will ich noch auf die Trolltunga. Voss! Die haben umgebaut. Da gibts jetzt eine Seilbahn auf den Berg rauf. Der Ort ist so schon ganz nett, jetzt noch mit Seilbahn, da muss ich schon nochmal hin.
Überhaupt ist der Großteil der Fahrt durch den Fruchtgarten von Norwegen gegangen. Erdbeeren, Bringebeeren, Marillen, Krise, überhaupt alle Beeren und Grumpira (der Rankweiler würde sagen „Hördöpfl“).

Die Gegend unterhalb von Odda auf die E134 geht über ein großes Schigebiet. Viele Tunnel, aber auch viel … nichts … supispezial!!! Da werde ich glaub ich am rauffahren dann übernachten, mal sehen.

Viele Fotos hab ich übrigens nicht gemacht, weil der Teil den ich jetzt da runter gefahren bin, den fahre ich auch Streckenweise wieder hoch. Vor allem rund um Odda ist es wirklich toll. Aber die Fotos kommen dann später…

Auf dem Flåm-Camping hatte ich übrigens noch eine lustige Begegnung mit einem jungen Schwedenpärchen. Die beiden haben direkt neben mir gezeltet. Luftlinie so drei Meter ;-). Solange alles noch wach war und überall das Geschrei von Kindern und Zügen (witzigerweise ist da fast kein Unterschied!) rundum war, ging alles gut. Aber als ich mich dann ins Zelt verkroch und geschlafen habe, muss da voll die Show abgegangen sein. Jedenfalls hat mich der Kerl zweimal in der Nacht geweckt und mich gebeten, doch etwas leiser zu schlafen. Ich habe dann beim zweiten Mal zu ihm gesagt, dass ich mich wirklich bemühe, aber leiser krieg ich das einfach nicht hin.
Ich bin um 8 Uhr aufgestanden … da war das Pärchen schon weg ;-)….

Übrigens ist es jetzt amtlich. Nachdem ich gestern die Landkarte 2 noch verbrannt habe, wird heute noch die Luftmatratze dran glauben. Die ist nicht mehr dicht und verliert Luft. Auch gutes Zureden hat nichts genützt. Die ist fix am Ende und wird das zweite Teil sein, dass ich ihrer letzten Bestimmung übergeben werde und verbrenne. Gummi hin oder her, aber wenn sie die Luft nicht hält, hat die im Auto nichts verloren. Hildar macht seine Sache gut, aber überflüssigen Balast … braucht keiner.

Die Trollin ist übrigens die Chefin vom Campingplatz. Die kommt grad wieder ums Eck. ;-). Es ist wirklich ein Troll!!! Ich schwör!!!



Img