super Wetter, super hÜtte, super

20 Minuten nach Oslo, fängt Norwegen grad nochmal an. Tolles Wetter, tolle Gegend. Und eine schreckliche Erinnerung, die ich plötzlich wieder im Kopf habe.

22. Juli 2018
Weil ich eh nicht wirklich schlafen konnte (i stink und i schwitz wie Sau), bin ich heute recht früh um fünf nach aufgestanden. Sofort alles wieder in „Hildar“ gepackt, kurz die Notdurft in der Zimmerecke erledigt (habe keinen Kübel gefunden) und es ging schon los in Richtung Norden.
Für die heurige Fahrt habe ich mir zu Beginn die E16 ausgesucht. Mehr unabsichtlich als sonst was (halt wie immer), aber offensichtlich doch der richtige Weg für die heurige Reise. Der Reihe nach:
Wunderschönes Wetter, keine 20 Minuten außerhalb von Oslo und ich bin in Norwegen angekommen. Überall sieht es heftig „gelb“ aus. Man sieht wirklich überall, dass die Brandgefahr - es hat sei zwei Monaten nur mehr schönes Wetter und kaum bis kein Niederschlag - sehr sehr hoch ist.

Trotzdem!!! Papa!!! Ich habe einen Weinberg gefunden!!! Gut zugegeben es ist eher ein Hang, aber immerhin Wein! Ich bin da gleich zum nächstgelegenen Haus gelaufen und habe die Bewohner dort (ein altes Trollpärchen) offensichtlich aus dem Bett geklingelt. Ich wollte wissen, wem denn der Weinhang gehört und hoffte auf eine Antwort, in der auch evtl. eine Wikingerfrau eine Rolle spielt. Als Anwort habe ich dann bekommen, dass das ältere Trollpärchen genau gar nichts mit dem Weinhang zu tun haben und ich möge doch bitte ein Haus weiter nachfragen und sie in Ruhe lassen, sonst würden sie die Polizei holen.
Gesagt, getan. Im nächsten Haus war nur eine Trollin. Die hat dafür schon den Schistock in Händen gehabt, als sie mir die Türe öffnete. Sie meinte, dass der Hang schon ihr gehöre und wenn sie nicht mehr ist, an ihre Tochter übergehen werde. Diese Tochter würde aber fix nichts von mir wissen wollen, weil ich angeblich stinken würde. Trotzdem, ich soll morgen wieder kommen.
Morgen kann ich aber nicht, da ich weiter in den Norden reisen werde. Ich weiß jetzt aber wo ich nochmal klingen darf - muss halt vorher noch was gegen den Gestank unternehmen - und dann schauen wir mal ;-).

Ich bin von der E16 runter und jetzt auf der 51 unterwegs. Der Start vom Formel 1 Rennen kommt immer näher. Die Gegend ist zwar schön, aber der Beginn vom F1-Rennen rückt immer näher. Da ich es fix nicht auf die Hochebene zum Dronenfliegen schaffe, bin ich irgendwo einfach dem Campinplatzschild nachgefahren. Voll genial. Jetzt habe ich mir grad das Rennen angesehen und schreib nun die Berichte. Ich sitze in einer Hütte um 35 Euro pro Nacht und habe alles was ich brauche, voll genial.
Jedenfalls gehts mir gut, die Hütte ist genial, der Besitzer ist ein alter Troll, das Formel1-Rennen habe ich gesehen und jetzt habe ich Hunger.

Ein Gedanke zum Schluss:
Die E16 bin ich schon mal einen Teil lang gefahren. Und zwar im Frühling mit Peter, Christian und Onkel Andy. Auf der Strecke liegt auch die Abfahrt zu bzw. die Insel Utøya. Unabsichtlich bin ich genau dort auch runtergefahren - überall wird auf die Brandgefahr hingewiesen und ein offenes Feuer ist verboten. Da ich aber eine rauchen wollte und den Stummel nicht aus dem Auito werfen wollte, bin ich halt abgefahren – und als ich dann das Schild gesehen habe, wo es zur Anlegestelle zur Insel geht, habe ich umgedreht.
Jetzt gerade, kurz vor ich das jetzt schreibe, kam im Fernsehen, dass genau heute der Jahrestag von dieser Tragödie ist und den ganzen Tag hindurch eben an der Anlegestelle und auf der Insel den Opfern gedacht wird. Schon komisch, dass es mich genau heute genau dahin (fast) gezogen hat.



Img