Dienstag, 1. August und Mittwoch 2. August 2006
Wir sind recht früh auf (um 8.30 haha ;-)) und fuhren von "Kvanndal" (da haben wir übernachtet) mit der Fähre zuerst gut eine Stunde lang nach "Kinsarvik". Von dort ging's auf der Landstraße 13 weiter in Richtung "Geilo".
Der Tagesplan sah vor bis nach Våkavadet zu fahren. Von dort weg würden wir unseren letzten Fußmarsch antreten und eine oder sogar zwei Nächte auf einer Hütte bleiben.
Vorher kamen wir durch den Ort "Eidfjord", der auch das Ende des "Eidfjord"-Fjordes war. Als wir da um die Kurve kamen, sahen wir unser erstes richtiges Kreuzfahrtschiff, das dort ankerte. "ARCADIA" stand in großen Buchstaben links und rechts auf dem Schiff. Ein wirklich riesiges Teil, eine richtige Kleinstadt eben.

Um unseren Fußmarsch zu beginnen mussten wir auf das Hochplateau vom Hardangervidda rauf. Supertolle Gegend so um die 1000 Meter hoch. In "Våkavadet" angekommen, stellten wir fest, dass es sich hierbei nur um einen Parkplatz handelte. Na, mehr brauchten wir auch nicht. Wir uns umgezogen und los ging's. Sieben Kilometer etwas auf und ab zur Hütte "Kjeldebu".
Das war keine Hütte wie angegeben sondern ein Sammelpunkt/Ausgangspunkt für viele Wanderer zu anderen Hütten. Es gab drei Hütten (in einer davon schlief der Hüttenwart der da von Juli bis August immer oben ist). Weiters gab's eine zustätzliche Hütte. Dem Gestank nach waren da neben den Werkzeugen auch noch drei, vier Toiletten untergebracht.
Wir schliefen in der Hütte "B" in der gesamt fast 30 Leute Platz fanden. Im Gegensatz zu den anderen Hütten in denen wir heuer waren, war diese mit Abstand die am Touristischen eingerichtet. Hat uns nicht sonderlich gefallen.
Die sieben Kilometer bewältigten wir übrigens in 1 Stunde 42 Minuten!!! So um 15.00 Uhr waren wir bei der Hütte und wir holten unser mitgebrachtes Essen raus und machten es uns in der Sonne, hinter der Hütte gemütlich.
Gut 1 1/2 Stunden später fing dann der Strom von Menschen an, die ebenfalls in der Hütte übernachten wollten. Glaub wir waren insgesamt so an die 20 Personen. Wie ungemütlich das geworden ist, kann sich jeder denken... Wir haben uns mit den Bieren die wir dabei hatten und den Büchern etwas die Zeit vertrieben und sind dann früh schlafen.

Am Mittwoch sind wir dann anstatt nochmal hier zu bleiben, wieder zurück zum Auto gelaufen und sind weiter Richtung Oslo gefahren. Die Gegend war supertoll, aber einfach zu viele Touristen um uns herum. Das können wir genauso am Strand haben. Unser heutiges Ziel (wir sind noch am fahren) wird ein Campingplatz etwas unterhalb von Oslo sein. Dort werden wir dann die heutige und die morgige Nacht bleiben und uns am Freitag von dort weg in Richtung Heimat aufmachen. Gedacht wär's so, das wir am Samstag am Vormittag in Dornbirn ankommen. Mal sehen ob wir das alles auch so hinbringen...

Und so kann man sich täuschen... Ein Nachtrag noch. Wir sind nicht unter Oslo runtergekommen (sind schon wieder fast eingeschlafen...). Wir werden für heute und morgen unser Zelt in "Hokksund" aufstellen. Das ist etwas unter "Kongsberg" in Richtung Oslo. Jetzt haben wir noch gut 65 Kilometer auf Oslo. Das wird sich aber dafür dann locker ausgehen, wenn wir am Freitag vormittag losfahren.

Wir werden morgen noch die Homepage fertig stellen und alle anderen wichtigen Daten noch bekannt geben.

Schöne Grüße, Markus und Andy.