6. und 7. August

Middalsbu, Rjukan und Gausdalen. Einfach schön.

Pünktlich - und ganz früh am Morgen - bin ich auf dem Odda Camping aufgestanden und bin in Richtung Trolltunga aufgebrochen.
…nicht ohne meinen deutschen Nachbarn noch in den - jetzt kalten - Grill zu pinkeln. Das sind echt Idioten. Der Grill der passt grad mal in meine beiden Hände. Und trotzdem hat einer der Typen noch begonnen, Holz mit einem Beil zu zerkleinern und das dann auf den Grill zu stapeln. Der Rauch ist dann immer wieder um die Ecke genau mir in die Nase. Nerv.
Ich habe das Teil natürlich auch dort nass gemacht, wo man es angreifen muss. Damit die auch wirklich was davon haben!

Es hat begonnen zu Regnen. Na egal, zumindest auf die Hütte sollte ich es schaffen und wenn das Wetter nicht besser wird, geh ich halt retour.

Zur Trolltunga rauf, muss man zuerst durch drei Parkplatzzonen. P 1 (ca. 28 km von Trolltunga entfernt) kostet 350,- Kronen Parkgebühr. P 2 (ca. 22 km von Trolltunga entfernt) kostet 500,- Kronen. !!! Sicher nicht! Aber was soll ich machen… P3 (nur mehr gute 14 km von Trolltunga entfernt) ist dann wohl unbezahlbar…

Soweit bin ich gar nicht gekommen. Schon am P1 hat eine Security-Wikingerin alle Autos abgefangen und erklärt, dass es nicht möglich sei, heute auf die Trolltunga zu gehen. Als Grund hat sie angegeben, dass der Regen sich in einen Sturm verwandeln werde und sie mit Donner und Blitz an/auf der Trolltunga rechnen.
Ich habe dann zum Glück noch die Erlaubnis bekommen, zum P2 hinauf zu fahren. Wollte mir das einfach mal ansehen. Das ist schon supi da oben. Der Weg ist heftig lang. Aber irgendwann, irgendwann bin ich da oben. Und wenn ich Onkel Andi mitschleppen muss, aber der Trip ist fix nur aufgeschoben.

Ich bin stattdessen, ganz früh um halbe, an den Rand vom Hardangervida gefahren. Da habe ich mir eine DNT-Hütte rausgesucht, zu der ich doch noch etwas laufen kann. Regen hin oder her. Bin schon froh gewesen, dass ich zumindest noch trocken in die Hütte gekommen bin. Norwegen hat so ab ganz früh dann doch gezeigt, dass es auch ein Sauwetter haben kann. Hat den ganzen Tag geregnet.

Trotzdem. Middalsbu. Schön. Schönes Tal um hinaufzulaufen. Toll. Zuerst - ich bin auch schon ganz früh - fast zu Mittag - auf der Hütte gewesen. Ich war der 1615te Besucher laut Buch. Ich hab mir da zuerst mal den Ofen vorgenommen - war schon saukalt - und ein Feuer gemacht. Bei der Gelegenheit fallen mir grad die vier Piffer wieder ein. Hoffentlich haben die ihren Grill einfach nur zusammengepackt und ins Auto gestellt. Die haben in zwei Tagen noch was davon ;-)…

Jedenfalls bin ich gemütlich am Buch lesen gewesen, als eine ältere Wikingerin in die Hütte gestürmt ist. Sie lief sofort zum Ofen und sah das dort ein richtiges Feuer brennt. Sie nahm dann den 10 Liter Wasserkübel und hat den voll in den Ofen geschüttet. Ein „Uff..hm…“ folgte. Dann erst hat sie sich umgedreht und mich gesehen. Ganz erschrocken meinte sie dann irgendwas auf norwegisch. Ich habe dann zu ihr auf Englisch gesagt:
- I’m sorry, you have to speak Englisch mit mir.
- Ou, jo. I sow the Rauch und think the Hütte is burning.
- No, it’s just me. Read a Buch and i’m a little bit konfus.
- Ou, sorry… (blickt zum nassen Ofen…) enjoy jour stay ;-).
Grrrr.

Es ist dann noch eine Vierergruppe Wikingerkerle gekommen. Dann - ganz spät so oma viertelnach - ein Wikingerpärchen. Leck mich am Arsch war das ein Hase. Unglaublich. Aber gut. Hat nicht mir gehört.

Grad als die Sonne - über den Wolken - aufgegangen ist, bin ich aufgestanden und wieder zurück zum Auto gelaufen. Dann bin ich quer „über die Geüter“ nach Rjukan.
Ist schon ein toller Ort. Viel Geschichte. Sauschmal. Hat einfach was. Aber keinen Platz für mich. Und wenn dann hätte ich gut 120,- Euro!!! hinlegen müssen. Zuviel. Also weiter und am liebsten in der Höhe.
Gesagt, getan. Jetzt bin ich über ein wirklich tolles Hochplateau gefahren und jetzt in Solheim auf dem dem Campingplatz. Grad hab ich das letze Bier getrunken und bring heute noch die vierte Flasche Whisky hinter mich.

Jetzt gerade lässt es Norwegen wieder so richtig regenen. Ich bin zwar in einer Hütte, aber es hört sich an, als ob ich in einem Zelt sitze. Genial!!!



Img