29. JULI

Geile Fahrt, ein Elch und ein kaputter LKW.

Voll geil. Ich bin jetzt in Flåm und es regnet. Schwül. Ich war heute schon auf 1200 Meter (Sognefjell)! und da oben war es zwar super kühl, aber es hat doch heftig „gluftat“.

Von vorne: Ich bin von Dombas aus über den Slådalsvegen nach Vågåmo. Jetzt gerade fällt mir auf, dass die 2erKarte von Norwegen die ich grad verwende, so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Da muss für nächstes Jahr auf jeden Fall eine neue her, die macht’s nicht mehr lange … glaub die verbrenn ich nachher noch…
Jedenfalls bin ich weiter nach Lom und von da aus auf das Sognefjell. Einfach sensationell!! Dort oben habe ich dann noch die mitgebrachte Drone (die superspeziale „Mavic Air“ - ich nenn sie aber Klaus) ausgepackt und hoffentlich auch ein paar gute Filme damit gemacht. Mal sehen. Runter vom Sognefjell bei Turtagrø und rüber nach Øvre Ardal. Auch einfach eine geniale Strecke. Da wollte ich eigentlich irgendwo übernachten. Aber da sind gleich dreispurig die Strom-Überlandleitungen. Und so wirklich Platz um das Zelt aufzustellen, gab es dann auch wieder nicht, leider.
Hat aber auch was Gutes. Ich bin bei Årdalstangen raus und hab mir gleich noch angesehen, ob da vom kommenden Mølrock-Festival schon was aufgebaut ist. Leider genau gar nichts. Das Örtchen ist so richtig komplett leer und öde. Wenn man das Festival kennt … kein Vergleich. Übrigens spielt heuer wieder Stout! Das Festival ist erst vom 9. bis 11. August, also kommt leider nicht in Frage für mich.
Es geht noch weiter ;-). Nach Lærdal runter und durch den 25 Kilometertunnel weiter nach Aurland. Dort wollte ich zuerst auf den Midtun-Camping. Den kennen die Claudias und Zicke Düse noch vom letzten Jahr! Leider hat der keinen Platz mehr für mich gehabt, also dachte ich: „Schheiße. Aber OK. Dann mach ich halt das, was ich schon immer mal machen wollte und übernachte direkt in Flåm. Natürlich nicht in einer Hütte. Die Dinger fangen in Flåm bei 850 Kronen an und hören ungefähr bei 4000 Kronen wieder auf. Nicht bezahlbar. Da fällt mir ein… ich muss noch irgendwie eine Gehaltserhöhung zum 20jährigen miteinander von Markus und FHV rauskitzeln … hoffe das klappt…

Jetzt, hier in Flåm tröpfelt es. Und ich bereu schon, dass ich hier bin. Direkt hinter mir läuft die Straße entlang. Gleich nach der Straße kommt dann ein kleiner Bach und dann die Gleise der Flåmbahn. Die ist auch schon in den Bahnhof gefahren. Ein Mordslärm! Der Campingplatz ist sehr groß und ich denke mal zu 3/4 voll. Da wuselt es nur so von Schlitzaugen, Skandinaviern, Europäern - wahrscheinlich sind sogar irgendwelche Ägypter und von Trinidat-Tobago hier auf de Platz. Man hört die bloß nicht, vor lauter Kindergeschrei.

Ach ja, ich habe heute den ersten fast ausgewachsenen Elch gesehen. Mortzteil. Und einen Verkehrsunfall von einem LKW. Der hat seine ganze Ladung (lauter Kleinteile) auf die Straße gekippt. Ich habe noch gefragt, ob es ihm gut geht. Der hat aber nur zurückgelallt. Glaube ja, der war besoffen.

Ich will morgen so Nahe wie möglich an den Lysebotn-Fjord fahren. Spätestens übermorgen - also Mittwoch - möchte ich von hinten her auf den Kjerag laufen. Mal sehen, wie weit ich da komme.



Img