Der Nigardsbreen brennt noch vor dem Fest

05. 08. 2011

Zuerst das wichtigste! Wir haben unseren Balast heute morgen verscherbeln können. Der Besitzer vom Campingplatz in Høyheimsvik hat uns den Wohnwagen abgekauft. Bei der Gegenüberstellung der Kosten und dem erhalten Betrag sind wir nicht mal so schlecht davongekommen. Jeder von uns hat gut 300 Euro weniger... aber das war uns der Spass wert!

Am Nachmittag starteten wir eine Rundumschau im Sognefjordgebiet. Zuerst den Wasserfall von unten, dann die Stabkirche Urnes. Die haben wir sogar von außen und innen gesehen. Dann ruderten wir mit der Fähre auf die andere Seite des Fjordes und fuhren zum Nigardsbreen. Für diejenigen die es nicht wissen, dass ist ein Gletscher. Etwas vor dem Gletscher stand bis vor zwei Wochen das Besucherzentrum. Ein kleines Gletschermuseum war dort eingerichtet. Arne-Stein erzählte uns dann, dass das Zentrum wegen eines Biltzschlages innerhalb von einer Stunde abgebrannt ist. Sieht echt unglaublich aus. Da ist nichts mehr, das Teil ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Logisch das da Andy und Edi vor der Brandruine stehen blieben und zu fachsimpeln begannen.

Wir sind dann doch noch bis direkt zum Schloß des Gletschers gelaufen und haben uns den angesehen, bekommt man ja auch nicht alle Tage zu sehen.

Es ging dann zurück nach Hause um uns etwas zu stärken. Wir hörten nämlich das an diesem Freitag das Pub in Gaupne bis um zwei Uhr offen hat und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Die dort Anwesenden "Eingeborenen" nahmen uns sehr freundlich auf und es wurde ein wirklich feucht fröhlicher abend bzw. morgen. Einige kamen sofort auf uns zu und fragten, woher wir denn kommen würden und was wir hier machen würden. Edi antwortete dann immer: "We are from Austria and we wont to go to Bulgaria. Do you know the way to it?". Echt komisch. Es entwickelte sich dann unter den Wikingern wirklich eine Diskussion, wie man jetzt am schnellsten nach Bulgarien fahren könnte. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert.

So kurz nach fünf Uhr morgens, haben wir uns beim Auto gesammelt und jassten aus, wer heimfahren muss. ...ich hab verloren...

Edi, Andy und Markus

       

 

zruck
dreis
zruck
srprüch
srprüch
srprüch
srprüch