Samstag, 22. Juli 2006 und Sonntag, 23. Juli 2006
Seit ich Andy vorgerechnet hab, was uns der Urlaub bisher gekostet hat, wird er bei jeder Tankstelle langsamer und schaut nach was der Benzin kostet. Und immer wenn wir zumindest halbvoll haben, geht's ans nachtanken. Er ärgert sich immer noch wenn er nach dem tanken eine noch billigere Tankstelle gefunden hat. Derzeit kostet der Diesel hier oberhalb von Trondheim so zwischen 9 und 10 Kronen pro Liter (1 Euro = 7,9... Kronen).

Wie besprochen wollten wir am heutigen Tag bis nach Trondheim bzw. sogar noch weiter runter. Doch die Fahrerei auf der E6 ist schon extrem. Auf der Fahrt runter entschlossen wir uns kurzfristig noch eine Wanderung einzulegen. Das bot sich in in der Nähe von "Steinkjer" auch gut an (ca. 120 KM vor Trondheim). Wir also da ab von der E6 und ins nächste Touristenbüro. Dort haben wir uns eine 1:50.000 Wanderkarte von dem Gebiet gekauft und sind dann auch ohne Umwege sofort los zum Anfangspunkt (ca. 35 KM ins Landesinnere) der Wanderung.
Das erklärte Ziel war die Hütte "Seterjønnyhytta". Wie üblich wussten wir ja nicht was auf uns zukommt, also haben wir alles mit was uns wichtig war und so auch gleich die Technik für die große Wanderung im Dobrefjell ausprobiert.
Angegeben war der Weg in eine Richtung mit drei Stunden.
Laut Garmin sind wir hin und zurück in 5 Stunden 32 Minuten gelaufen. Die Gesamtdistanz war 21 Kilometer. Höhenmeter waren es nicht so viele. Auf die 10,5 Kilometer gerade mal 95 Höhenmeter.
Die Wanderung war superschön. Es ging ein Hochtal das eigentlich nur aus einem großen Moor bestand hinein auf die andere Seite zu der oben erwähnten Hütte. Und die hat schon was können. Platz für mindestens 20 Leute, einen eigenen Vorratsschrank, sogar Solarstrom war oben.
Eben weil's durch das Moor ging, waren da natürlich tausende von Mücken und "Brima" bis zum abwinken. Andy war mal wieder das Opfer und meinte am Abend kurz vor dem Schlafen gehen: "Kruzi... jetzt hät m'r d'r Brema voll a Loch usm. Schädl gfressa...". Seine Lust am sich selber kratzen hat er auf jedenfall heut immer noch ;-).
Wobei, er ist ja eigentlich selbst schuld. Anstatt das wir auf dem markierten Weg blieben, sind wir auf den Winterwanderweg gekommen, der weder markiert noch sonst was war. Wir sind dadurch gut eine halbe Stunde komplett sinnlos in dem Moor rumgeirrt. Zum Schluß wollt er mit mir noch in den angrenzenden Wald und meinte: "do got's lang...". Hab dann gestreickt. So gut bin ich auch nicht zu Fuß, daß ich um 18.00 Uhr abends noch ohne Ziel vor Augen einfach einen kleinen Birkenwald besuche.

Die Hütte selbst hat dann wirklich alles wieder wettgemacht. Komplett in der Wildnis gelegen, ruhig ohne Ende. Nur das Wasser holen war heftig. Da musste man nämlich wieder einen Kilometer laufen und dann war das Wasser nur so eine abgestandene, brackige Brühe ... halt richtiges Moorwasser. Wir haben's dann ausgesiebt und dann ging's schon. Das was übrig blieb, haben wir in der Pfanne angebraten und auf's Frühstücksbrot geschmiert... War zumindest genießbar, ob's auch gesund war, sehen wir dann morgen ;-).

Was wir nicht wussten war, dass wir uns genau am geografischen Mittelpunkt von Norwegen aufhielten. Von der Hütte wo wir übernachtet haben, waren es gerade mal noch 500 m und wir standen genau in der Mitte von Norwegen, echt cool... Am rauslaufen haben wir noch einen Wikinger getroffen. Der meinte das der dort stehende Podest erst vor kurzem gebaut worden ist, und die offizielle Eröffnung erst mit Ende Sommer sein werde. Auf der Hütte und auch auf dem Stein war so ein Gästebuch, in dem wir uns natürlich eingetragen haben - und das als erste Österreicher bzw. überhaupt als erste deutschsprachige!!!

Der Weg zurück ging gut und ansonsten ohne Probleme. Wir haben in der Stadt noch mal nachgetankt und sind jetzt auf dem Weg nach Oppdal, von wo aus wir ins Dobrefjell starten werden. Wird aber erst morgen soweit sein.

Heute ist übrigens Sonntag, die großen Mohren-Spezial sind schon eingekühlt, heut wird's abends sicher noch lustig... Mit dem Bericht hab ich auch wieder einen Schwall neuer Fotos reingestellt. Viele Spaß beim ansehen...

Schöne Grüße, Markus und Andy.